Musik – Profil

Profilfach Musik

Im Profilfach Musik lernen die Schülerinnen und Schüler, mit ihrer Stimme und Instrumenten umzugehen, gemeinsam zu musizieren und an unterschiedlichen Projekten und Bühnenpräsentationen zu arbeiten.

Der Unterrichtsinhalt ist in Praxisfelder gegliedert:

  • Musik und Stimme
  • Musik und Instrument
  • Musik und Bewegung
  • Musik und Theater
  • Musik und Medien

Für die Teilnahme am Musikprofil sind keine musikalischen Vorkenntnisse erforderlich, allerdings müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein allgemeines Interesse an der Musik, die Freude am gemeinsamen Musizieren und an der Ausarbeitung verschiedener Aufführungen und Bühnenpräsentationen mitbringen.

 

Musik wird an der Heinrich-Steinhöwel-Schule großgeschrieben

Handlungsorientierter Musikunterricht in allen Klassenstufen, enge Kooperation mit der Musikschule Weil der Stadt (Streicherklasse und Bläserklasse) und nicht zuletzt unsere Schülerband – da ist jede Menge Musik drin!

Bläserklasse

Primär ermöglichen die Bläser- und die Streicherklasse den Schülerinnen und Schülern das Erlernen eines Musikinstruments. Orchesterspiel in der Gruppe bringt die gute Erfahrung gemeinsamen Musizierens mit sich. Dabei ist die Stärkung der Lebensqualität ein wichtiges pädagogisches Ziel (soziale Stabilität, aktives Freizeitverhalten, gesteigerte Leistungsfähigkeit, gesundes Selbstwertgefühl). Das gemeinsame Musizieren fördert das Erlernen der sozialen Kompetenzen. Schulinterne und öffentliche Auftritte fördern das Selbstbewusstsein und die Konzentrationsfähigkeit. Die Bläserklasse und die Streicherklasse liegen mittlerweile ganz in der Hand der Musikschule Weil der Stadt und sind in enger Kooperation fester Bestandteil unserer Arbeit. Die Bläserklasse in den Klassenstufen 3 und 4 und die Streicherklasse in den Klassenstufen 1 und 2.
   

Trommel-AG

Die Trommel-AG ist ein Aktivkurs der Ganztagesschule und kann von Kindern der Klassenstufen 3+4 wahrgenommen werden. Aranya von der Trommelei übt hier gemeinschaftlich verschiedene Rhythmen mit den Kindern ein und stärkt so deren Disziplin, ihr Selbstbewusstsein, das Rhythmusgefühl und natürlich auch das Hören aufeinander.