Aktuelles

Berufsorientierung an der HSGMS (7. Juli 2021)

Nach erfolgreicher Bewerbung und überzeugendem Audit wurde die Heinrich-Steinhöwel-Schule nun auch als berufsorientierte Gemeinschaftsschule zertifiziert. Wir freuen uns! 🙂

Anti-Rassismus Workshops an der HSGMS (März 2021)

Am 25.03.2021 nahmen alle Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 9 und 10 an insgesamt vier Workshops teil. Drei der Workshops fanden mit dem Anbieter INSIDEOUT online statt. Sie beschäftigten sich mit den Themen „Verschwörungstheorien“ und „Radikalisierung“. Den Referentinnen und Referenten gelang es auch im online-Format, die Jugendlichen anzusprechen und tief in die Materie einzubeziehen. Vielen Dank – wir haben sicher nicht zum letzten Mal zusammengearbeitet!

Auch der einzige Präsenz-Workshop mit dem Graphic-Novel-Künstler Nils Oskamp aus Hamburg war ein voller Erfolg. Die Jugendlichen ließen sich engagiert auf die Thematik „gegen rechts“ ein, lauschten begeistert seinem Vortrag mit Bildern und zeichneten eigene kleine Comics. Mit ihm hat unsere Schule nun insgesamt drei Paten für die Teilnahme am Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage.

Unter Corona-Bedingungen war die Umsetzung des Workshops eine Herausforderung, aber was könnte relevanter sein, als die hier transportierten Inhalte? Mit viele Abstand und unter strengen Hygieneregeln fand die Veranstaltung in der Stadthalle statt – für alle Beteiligten eine sichere Lösung.

Danke an Dominik Schroth, der unsere Schule in all diesen Aktivitäten wieder super unterstützt hat – wir haben eben eine gemeinsame Mission, würden unsere Jugendlichen sagen…