Deutsch Klasse 6

Unser aktuelles Thema in Deutsch: „Satzglieder“ ….. Ja, auch Grammatik muss sein 😉

Hier findest du das AB aus dem aktuellen Wochenplan:

Mit dieser Powerpoint kannst du alles Wichtige zu diesem Thema noch einmal wiederholen 🙂

Und hier findest du weitere Online-Übungen zu Satzgliedern

Hier eine einfache Übung:

Jetzt wird’s schwieriger

Hier kannst du noch einmal wichtige Infos zum Thema „Gedichte“ nachlesen:

Wichtige Grundlagen zum Thema Gedichte erfährst du in diesem Video 🙂
Und hier erfährst du alles, was du über Reime wissen musst!

Hier findest du Material, mit dem du wiederholen kannst, was wir im Unterricht zur Groß- und Kleinschreibung gelernt haben. In den ersten beiden Schulwochen im Januar haben wir einen Lernnachweis dazu geschrieben. Einige von euch waren krank oder in Quarantäne (6 b) und haben das noch nicht geschafft. Für euch lasse ich die Übungen und Infos noch auf dieser Seite :-).

Dieses Video hilft dir, die Aufgaben richtig zu lösen!

Level 2

Bearbeite anschließend dieses Arbeitsblatt (Aufgabe 1 und 2):

Hier findest du weiteres Material zum freiwilligen Üben:

Beim Lernnachweis zu den Zeitformen konntet ihr gut zeigen, dass ihr euch mit Präsens (Gegenwart), Präteritum (einfache Vergangenheit) und Perfekt (zusammengesetzte Vergangenheit) auskennt. Die richtige Zeitform in Sätzen zu erkennen fiel euch teilweise noch schwer. Das könnt ihr hier nochmal üben: