Französisch – Klasse 10

 

Bienvenue chères élèves, chers élèves!

Hier die Informationen zur Kommunikationsprüfung (Termin für das WPF Französisch: Montag, 27.03.2023)

RSAP__Zentrale Prüfungsmaßstäbe Kommunikationsprüfung Wahlpflichtfremdsprache

 

 

 

 

 

Vokabeltest am 06.02.2023  (S. 182 « Le petit-déjeuner » et tous les verbes de l’unité 3)

 

Wochenplan vom 30.01.-03.02.2023

  1. Wiederhole die Vokabeln „le petit déjeuner“ S. 182
  2. Übertrage alle neuen Verben der Unité 3 (grün markiert) in dein Verbenheft und lerne sie.
  3. Bearbeite im CdA S. 41 – 44
  4. Übertrage die Vokabeln S. 180 „à coté de bis „revenirin dein Vokabelheft und lerne sie. Fragt euch gegenseitig in der IL-Zeit ab.

 

Wochenplan vom 20. – 27.01.2023

  1. Bearbeite im Tandem die Aufgabe Nr. 2 S. 51 (Buch)
  2. Bearbeite im Buch S. 56 Nr. 4
  3. Übertrage die Vokabeln (Atelier) S. 178 – 179 „partir“ bis „voir“ in dein Vokabelheft und lerne sie. Fragt euch gegenseitig in der IL-Zeit ab.
  4. Bearbeite im CdA S. 45

 

Wochenplan vom 09.-13.01.2023

  1. Übertrage die Vokabeln von S. 178 (Approche) ins Vokabelheft und lerne sie.
  2. Bearbeite im CdA S. 39 und 40
  3. Übertrage die Vokabeln „Le petit déjeuner“ S. 182 bis „passer qc à qn“ in dein Vokabelheft und lerne sie.
  4. Bearbeite im CdA S. 48 Nr. 10

 

Wochenplan vom 05.-09.12.2022

  1. Bearbeite und vervollständige deine Präsentation für den „Monologue“ am 12.12.  für ca. 5 Minuten Redezeit (Thematischer Bezug zu Frankreich bzw. dem frankophonen Sprachraum)
  2. Wiederhole das Vokabular zu den Körperteilen, Buch S. 177 für den Vokabeltest am Freitag, 09.12.
  3. Wiederhole die Konjugationen der Verben aus der Unité 1 und 2 (s. auch S. 153-158)
  4. Bearbeite die DELF-Aufgaben Buch S. 46-47. Gib die Aufgabe zur Production écrite im Französischunterricht ab.

Wochenplan vom 28.11. – 02.12.2022

  1. Lerne die Redemittel „en classe“ auswendig (Vokabeltest am 19.12.)
  2. Bearbeite und vervollständige deine Präsentation für den Vortrag am 12.12. (Thematischer Bezug zu Frankreich bzw. dem frankophonen Sprachraum)

Level 2

  1. Buch Études françaises “Cours intensif“ Seite 46/47

      Versuche mit Hilfe der Arbeitstechnik „Lesen und Verstehen“ auf S. 46 oben den Text „Le collège en 2076“ zu erschließen.   Comment est-ce que tu trouves le cybercollège André Citroën? Qu’est-ce que tu aimes, qu’est-ce que tu n’aimes pas ? Justifie tes réponses dans un  texte d’environ 50 mots.

 

Wochenplan vom 21.-25.11.2022

  1. Bearbeite die noch fehlenden Aufgaben aus dem WP vom 14.-18.11.2022
  2. Wiederhole die Vokabeln Buch S. 176-177 für den Vokabeltest am 29.11.2022
  3. Bearbeite im CdA S. 34 Nr. 18 und S. 35
  4. Bearbeite im CdA S. 36-37

Level 2

  1. Schreibe eine Geschichte (ca. 60 Wörter) über ein besonderes Erlebnis/ Begebenheit/ Begegnung in deinen (letzten) Ferien. Schreibe in der Vergangenheit (passé composé). Gib deinen Text in der nächsten Unterrichtsstunde ab.

 

Wochenplan vom 14.-18.11.2022

Bearbeitet diesen WP auch in der Unterrichtszeit am Mo, 14.11. und Di, 15.11.

  1. Übertrage die Vokabeln von S. 176-177 (il lui demande – un médicament) ins Vokabelheft und lernt sie.
  2. Buch S. 41: Übertrage die Körperteile (Buch S. 41 Nr. 10) in dein Vokabelheft und lerne sie.
  3. Übertrage den Dialog (S. 41, Nr. 11) ebenfalls in dein Vokabelheft.
  4. Partnerarbeit: Stellt euch eine Szene vor und sprecht diese (S. 41, 11b)
  5. Bearbeite im CdA S. 26, S. 27, S. 29 Nr. 11, S. 30 bis S. 32
  6. Bearbeite im Buch die Révisons 44/45
  7. Bearbeite zuerst im CdA S. 33, danach kannst du eine Geschichte schreiben s. Buch S. 42.
  8. Erarbeite bzw. beende deine Präsentation (französische Stadt/Region, s. WP 24.-28.10)
  9. Lerne die Redemittel „En classe“ (s. bereits ausgeteilte Kopie)

Level 2

  1. Partnerarbeit: Buch S. 39 Nr. 7c (nach dem Beispiel s. 7b)
  2. Partnerarbeit: Buch S. 43 Nr. 1

 

Wochenplan vom 24.-28.10.2022

Bearbeitet diesen WP auch in der Unterrichtszeit am Mo, 24.10. + Di, 25.10.

  1. Erarbeitet euch in Partnerarbeit die Unité 2, teilt die Abschnitte (Atelier 1 S. 32-33 – Atelier 2: A/B/C/D/E S. 34-36) untereinander auf und stellt jeweils im Plenum euren erarbeiteten Abschnitt vor. Hört euch für eine richtige Aussprache die Texte mit der CD (s. CdA hinten) an. Schlagt die neuen Vokabeln im Buch S. 174-176 nach.
  2. Übertragt die Vokabeln von S. 174-175 (le circuit – lâcher) ins Vokabelheft und lernt sie.
  3. Bearbeitet im Buch S. 37/38 Nr. 3, Nr. 4, Nr. 5 und Nr. 6 (Abgabe bis Freitag, 28.10.: bitte in mein Fach legen lassen)
  4. Bearbeitet im CdA die S. 24 und S. 25
  5. Erarbeitet eine Präsentation (mit entsprechendem Anschauungsmaterial) von drei Minuten Länge über eine französische Stadt/Region, die ihr kennt bzw. die euch interessiert. Entsprechende Redemittel findet ihr auch im „Trainingsheft Abschlussprüfung“, z. B. S. 43, 42, 44, 37

Wochenplan vom 17.-21.10.2022

  1. Übertrage die Vokabeln der Unité 2 „Approche“ S. 173-174 (prêt – Je préfère aller à) in dein Vokabelheft. Füge aus dem Kasten „Mon dico personnel“ S. 173 noch zwei Tiere aus dem *individuellen Wortschatz hinzu. Lerne die Vokabeln und lass dich abfragen, am besten auch schriftlich.
  2. Bearbeite im CdA die Seite 23 Nr. 1 + 2
  3. Partnerarbeit: CdA S. 23 Nr. 2b, befragt euch gegenseitig zu den verschiedenen Sportarten.

Wochenplan vom 10.-14.10.2022 zur Wiederholung für den LNW am 17.10.2022

  1. Wiederhole die Vokabeln der Unité 1
  2. Bearbeite im CdA 11 Nr. 14, S. 12 Nr. 15, S. 17
  3. Bearbeite die Übungsblätter ‚On s’entraîne‘ (S. 3,4,7)

Level 2

  1. Bearbeite im CdA S. 13 und S. 14

 

Wochenplan vom 26.09.-07.10.2022

  • Übertrage die Vokabeln der Unité 1 S. 170 – 172 (tu peux me faire confiance – Je commence à comprendre) in dein Vokabelheft und lerne sie.
  • Bearbeite im CdA S. 7, S. 8 Nr. 7, S. 9 und S. 10
  • Erarbeite einen kurzen Vortrag (ca. 3 min.) über dich, deine Familie, deine Hobbys, etc.
  • Partnerarbeit: Sprecht eine Szene mit deutlicher Intonation: CdA S. 8 Nr. 6b

 

Wochenplan vom 19.-23.09.2022

  • Übertrage die Vokabeln der Unité 1 S. 169 -170 (au-delà des frontières – courageux) in dein Vokabelheft und lerne sie.
  • Partnerarbeit: Fragt euch gegenseitig ab.
  • Bearbeite im CdA die Seite 2-6
  • Wiederhole die Zahlen Buch S. 193
  • Partnerarbeit: Diktiert euch gegenseitig die Zahlen auf F/D und als Wort/Zahl