Deutsch – Klasse 10

Schulwoche 18:

  1. Lies die Lektüre bis zum Schluss.
  2. Vervollständige deine Kapitelübersicht und deinen Steckbrief.
  3. Gib die Schreibaufgabe aus dem Unterricht am Montag ab.

Schulwoche 17:

  1. Lies in unserer Lektüre die Kapitel 10 bis einschließlich12 .
  2. Gestalte im Laufe des Leseprozesses eine Kapitelübersicht (wie im Unterricht besprochen).
  3. Gestalte einen Figurensteckbrief für Motte, Bogi und Steffi (mit Kapitelangaben für den jeweiligen Eintrag)
  4. Ergänze den Leitfragenkatalog

Schulwoche 16:

  1. Lies in unserer Lektüre die Kapitel 7-9 (bis S. 126).
  2. Gestalte im Laufe des Leseprozesses eine Kapitelübersicht (wie im Unterricht besprochen).
  3. Gestalte einen Figurensteckbrief für Motte, Bogi und Steffi. Ergänze jeweils, was du in den gelesenen Kapiteln erfährst.
  4. Ergänze den Leitfragenkatalog.

Info: Die Unterschrift bekommst du für Aufgabe 2 und 3.

Level II: Kreuzworträtsel Kapitel 9 (AB)

Schulwoche 15:

  1. Lies in unserer Lektüre die Kapitel 1-6.
  2. Gestalte im Laufe des Leseprozesses eine Kapitelübersicht (wie im Unterricht besprochen).
  3. Gestalte einen Figurensteckbrief für Motte, Bogi und Steffi. Ergänze jeweils, was du in der den gelesenen Kapiteln erfährst.
  4. Ergänze den Leitfragenkatalog.

Info: Die Unterschrift bekommst du für Aufgabe 2 und 3.

Level II:

Arbeite an einer Probeprüfung (itslearning)

Schulwoche 13:

  1. AB „Feldermodell“
  2. AH S. 10ff, Nr. 1-5
  3. Bereite dich auf den LNW am kommenden Montag vor. Mache dir einen Spickzettel (A5, einseitig beschrieben) mit Satzbausteinen/Gelenkstellen, die du verwenden möchtest und sonstigen guten Tipps. Gib den Spickzettel bis Freitag in Papierform bei Frau Schmelzer ab, dann darfst du ihn im LNW benutzen.

Level II:

Schaue dir die Grammatikübersicht für die Prüfung an (itslearning>Klasse10 Deutsch> Ressourcen> Prüfungsvorbereitung). Wiederhole ein Thema. Schreibe einen Merkkasten auf.

Schulwoche 12:

  1. Verbesserte Version der Erörterung auf itslearning abschicken. Achte auf Rechtschreibung, Kommasetzung, Grammatik und die Tipps, die du gestern im Feedback erhalten hast.
  2. Informiere dich zum Thema der Diskussion am Mittwoch: Straßenblockierer und Museumsrandalierer – sinnvoller Aktivismus oder „Klimaterrorismus“?
    • Welche Ereignisse gab es?
    • Warum gibt es den Protest?
    • Welche Reaktionen gibt es (Bevölkerung und Politik)

Schulwoche 11:

Bearbeite auf itslearning im Kurs „Klasse 10 Deutsch>Ressourcen>Einheit textgebundene dialektische Erörterung>Wochenplan SW11“ die Aufgabe zum Verfassen einer Erörterung. Schreibe deine Erörterung im Textfeld der Aufgabe bei itslearning. Wir werden nächste Woche über das Programm damit weiterarbeiten.

Level II: Suche dir online ein kostenfreies 10-Finger-Schreibprogramm und mache eine Lektion.

Schulwoche 10:

  1. AB „Alle Satzglieder“
  2. Buch S. 50, Nr.5, 7 und S. 51, Nr.9, 11
  3. Bearbeite die Arbeitsblätter zur Vorbereitung auf das Schreiben eines Hauptteils.

Schulwoche 9:

  1. Arbeitsblätter „Einstieg in die Erörterung“
  2. LNW unterschreiben lassen und bei Frau Schmelzer abgeben
  3. Nur die SchülerInnen, die weniger als 3 Punkte im Rechtschreibteil des LNW haben: Verbesserung der Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler. Schreibe eine Seite verbessert ab.

Level II:

Suche dir online ein kostenfreies 10-Finger-Schreibprogramm und mache eine Lektion.

Schulwoche 7

Die Inhalte dieser Woche sind Übungen zu Basiskompetenzen der kommenden Einheit „textgebundene dialektische Erörterung“.

  1. AB „Groß- und Kleinschreibung“
  2. AB „Zitate und indirekte Rede“
  3. AB „Markierungen und Schlüsselbegriffe“
  4. AB „Argumente in einem Text erkennen“

Schulwoche 6

Bereite dich auf den LNW Deutsch „Textbeschreibung Prosa/Lyrik vor.

  1. Erstelle dir eine Liste mit Satzbausteinen für die Einleitung, den Hauptteil (Einleitung von Beobachtungen und Überleitungen) und für den Schluss. Lerne diese wie Vokabeln auswendig. Nutze das AB mit den Formulierungshilfen.
  2. Schaue dir das Bewertungsraster genau an.
  3. Lerne mindestens 5 wichtige Stilmittel oder Merkmale für die sprachliche Gestaltung auswendig.

Schulwoche 5

Bearbeite wie im Unterricht besprochen die Arbeitsblätter zum Thema „Lyrik“.

Lösungen liegen im vorgesehenen Fach.

Schulwoche 4

  1. Jede(r) schickt mir seine /ihre Textbeschreibung zu „Die Streuselschnecke“!!
  2. AH S. 58-60 und S. 63
  3. nur E-Niveau: S. 61

Level II:

Gib einem Mitschüler/einer Mitschülerin deine Textbeschreibung von letzter Woche und hole dir ein Feedback. Geht dazu gemeinsam das Bewertungsraster durch und sprecht über die Umsetzung. Hier können hilfreiche Tipps entstehen!

Schulwoche 3

  1. Arbeitsblätter „angeleitete Prüfungsaufgabe“
  2. Achte beim Schreiben der Textbeschreibung (siebter Schritt) auf die sprachliche Gestaltung, die Umsetzung der Kurzgeschichtenmerkmale und erkläre die Symbolik der „Streuselschnecke“.

Bitte gib Frau Schmelzer bis nächste Woche Dienstag (04.10.22) deine Textbeschreibung auf einem Blatt mit deinem Namen ab.

Schulwoche 2

  1. AB “Eine Kurzgeschichte verstehen”
  2. AH, S. 20/21

Zusatz für E-Niveau: 

AH, S. 16-19 (außer Nr. 10), LVL II, S. 19, Nr. 10

Wochenplan Schulwoche 1

Bearbeite im Arbeitsheft S. 28, 1-4, S. 30/31, Nr. 1-4, S. 32, Nr.1-5

Level II: Nimm dir eine Aufgabe aus dem Level II-Ordner